Freude im Quadrat: Ein Schuhkarton von Frau zu Frau

Zugegeben, ganz Quadratisch ist der Schuhkarton nicht, in den ich dieses Jahr meine Weihnachts-Kleinigkeiten packe. Eigentlich eher rechteckig, aber es kommt ja bekanntlich auf die inneren Werte an. Ich habe mich dieses Jahr (nach einem Jahr pause) wieder daran gemacht, wie meine Freundin Clarissa in München, einen Schuhkarton für Frauen zu packen. Frauen denen es nicht ganz so gut geht und denen beim Gedanken an Weihnachten nicht der gleiche freudige Schauer wie mir über den Rücken läuft.

img_3506

img_3508

Alles zur München Aktion findet ihr in Clarissas aktuellem Post. In Berlin wird die Aktion von Ver.di initiiert und richtet sich explizit an Frauen in Frauenhäuser. Da es bis zur Fertigstellung dieses Posts noch keinen Weblink gab, habe ich euch den Flyer als PDF am Ende der Seite verlinkt. Falls ihr neugierig seid, findet ihr hier auch noch mal meinen und und Clarissas Karton vom vorletzten Jahr.

Anders als in München werden die Berliner Schuhkartons vorher nicht mehr überprüft und dürfen fertig und liebevoll eingepackt vom 27. November bis zum 08. Dezember 2017 in der Köpeniker Straße 30 in 10179 Berlin abgegeben werden. Es gibt allerdings ein paar Kleinigkeiten zu beachten: Sowohl die Berliner als auch die Münchner bitten darum, keinen Alkohol (auch nicht in Naschereien), kein Bargeld und keine Wachskerzen mit echter Flamme einzupacken. Außerdem sollen die Sachen neu und nicht gebraucht sein, das gilt in aller erster Linie für Kosmetik die auf keinen Fall angebrochen sein darf. Die Frauen, die die Pakete auspacken, mögen in eine schwierige Lage geraten sein, ihr Anspruch an Hygiene ist der gleiche. Ver.di bitten auch darum etwas für die Kleinen einzupacken, ganz oft sind es Mütter die mit ihren Kindern den Schutz von Frauenhäusern aufsuchen.

IMG_3512_02

Genug getextet, das hat es dieses Jahr in meinen Karton geschafft:

  1. Drei Tafeln leckere und besondere Schokolade. Ich hab die Sorten möglichst vielfältig gewählt und auch eine Tafel klassische Vollmilchschoklode dazugelegt.
  2. Zwei Quetschbeutel, eigentlich für die Kinder. Da mir die Dinger aber auch verflucht gut schmecken, kann man damit nix falsch machen.
  3. Wie letztes Jahr hat es auch wieder eine Mischung aus meiner privaten Teesammlung ins Päckchen geschafft. Es ist immer schwierig einen Geschmack zu treffen also hatte ich mich letztes Jahr dazu entschlossen bunt zu mixen.
  4. Eine weihnachtliche Glitzer-Handcreme von alverde. Ich fand schon die Verpackung einfach wunderschön und ein bisschen Glamour schadet im Leben einer Frau nie. Ich muss mir die Handcreme wohl auch noch besorgen.
  5. Eine Bodybutter von alverde mit Macadamianuss und Karitébutter. Der Duft dieser Butter ist für mich der Inbegriff von winterlicher Gemütlichkeit, nach dem eincremen gehts einem gleich ein bisschen besser.
  6. Ein gesunder Smoothie für die wichtigsten Vitamine
  7. Eine Packung Buntstifte, entweder für den Nachwuchs oder eben nicht. Ich kann mich für neue Stifte immer begeistern.
  8. Eine Buch mit dem passenden Titel „Zähne zeigen“. Sollten wir Mädels eh öfter tun!
  9. Eine Karte von frauottilie.de in die ich mich sofort verliebt habe. Ein Motiv, dass man sich auch gut an die Wand pinnen kann um sich immer wieder daran zu erfreuen.

img_3522

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Aktion, egal in welcher Stadt, regen Zulauf erfährt. So ein Schuhkarton ist keine große Sache und doch verursacht schon das Einpacken ein wohliges Gefühl, wenn ich mir Vorstelle, wie sich eine andere beim Auspacken über all die Kleinigkeiten freut. Ich wünsche uns allen eine besinnliche und friedliche Weihnachtszeit!

Und wie versprochen, noch der offizielle Ver.di-Flyer mit allen Informationen: Schuhkarton von Frau zu Frau 2017


3 Gedanken zu “Freude im Quadrat: Ein Schuhkarton von Frau zu Frau

  1. Oh, das ist eine tolle Box! Ich hab meine nun auch soweit fertig und (inspiriert von dir) auch wieder gepostet! Witzigerweise hab ich dieses Jahr ein Buch vom gleichen Autor wie du vor zwei Jahren; und die Glitzer-Handcreme-Idee habe ich einfach mal gemopst 🙂

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s